Wechsel in der Führungsspitze

Etwas spärlicher als sonst waren die Reihen der aktiven Sänger bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 15. März 2024 im Volkshaus Büttelborn besetzt. Ob es wohl daran lag, dass Neuwahlen anstanden und ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden musste? Jedes einzelne Vereinsmitglied weiß, dass ein jeglicher Verein nur mit einem geschäftsfähigen Vorstand funktioniert. Obwohl alle sehr gerne beim MGV singen, verwundert die geringe Bereitschaft, sich bei Neuwahlen zu engagieren oder man erscheinen erst gar nicht. Natürlich hat jeder seine Gründe, warum er nicht aktiv an der Vorstandsarbeit teilnehmen kann. Aber diese Gründe hat wirklich jeder einzelne und dennoch gibt es Vereinsmitglieder, die einen Schritt weiter gehen und sagen, ja, ich bin bereit, einen Posten zu übernehmen. Schade nur, dass es immer dieselben sind.

Die Hauptversammlung wurde mit einer Gedenkminute an die im letzten Jahr verstorbenen Kameraden eröffnet. Nach Jahresrückblick, Protokoll und Verlesung des Kassenbericht folgte die Entlastung des Vorstands.

Emotionaler wurde die Schlussrede des noch 1. Vorsitzenden Michael Hölzgen, der den Verein nun 10 Jahre mit Erfolg leitete. So ließ er die letzten zehn Jahren noch einmal kurz revuepassieren. Erfolgreiche Teilnahme an Chorwettbewerben, tolle Konzerte, 2015 fand das 1. Biddelberner Kartoffelfest statt und hat inzwischen seinen festen Platz im Büttelborner Terminkalender, die Suche nach einem neuen Chorleiter, die schwierige Zeit während der Coronapandemie und noch einiges mehr. Michael Hölzgen war ebenso ein begabter Redner und fand bei vielen offiziellen Anlässen immer die richtigen Worte und den richtigen Ton. Einen besonderen Dank sprach Michael Hölzgen Thomas Pleimfeldner aus, der als 2. Vorsitzender immer ein verlässlicher Partner und Ideengeber in den letzten Jahren war. Doch aus der Sicht von Michael sind zehn Jahre genug und es ist Zeit für neue und andere Heraus-

forderungen. So ist es nicht verwunderlich, dass jeder Verständnis für diese Entscheidung hat, diese aber auch gleichzeitig bedauerte und sich für das Geleistete mit Applaus bedankte.

Hans Funk übernahm wie schon so oft die Funktion des Wahlleiters doch diesmal sichtlich berührt. Mit Bedacht jedoch sehr eindringlich sprach er über die Aufgaben in einem Verein und der aktiven Mitarbeit aller Vereinsmitglieder. Es kann nicht sein, dass man alle Aufgaben nur am Vorstand festmacht. Jeder muss so gut er kann, seinen Beitrag zum Gelingen einer guten Vereinsarbeit leisten. Nach diesen ebenfalls sehr emotionalen Worten wurde ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf Hans Peter Haak, der die Wahl annahm. Hans Peter Haak gehört dem Verein nun schon über 40 Jahre an, ist Vizedirigent und kennt natürlich den MGV Liederkranz wie kein anderer.

Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzender Thomas Pleimfeldner und Kassierer Werner Hetzel. Michael Hölzgen als Schriftführer komplettiert den Geschäftsführenden Vorstand.
Im erweiterten Vorstand wurden ebenfalls wieder gewählt als Pressewart und Webmaster Hans-Joachim Schaus, als Beisitzer Hans Fröhder, Hans-Joachim Schaus, Hans Kullmann und Rainer Schneider, dieser kam für Thomas Scheuermann dazu. Notenwart bleibt Alfred Berger. Den Vergnügungsausschuss bilden die wiedergewählten Ulrich Bauer, Thomas Scheuermann, Gerald Raiß und Sebastian Schaus. Ehrenvorsitzender und Vertreter im Kulturring bleibt Hans Kullmann. So ging die Wahl des Vorstands nun doch sehr zügig und reibungslos vonstatten.
Es folgte ein Ausblick auf geplante oder noch in Planung befindliche Aktivitäten für 2024. Sichtlich zufrieden mit der Jahreshauptversammlung wurde diese ordentlich und erstmalig vom neuen Vorsitzenden Hans Peter Haak geschlossen.