Über uns

Der MGV Liederkranz 1863 e.V. Büttelborn

ist der älteste Verein der Gemeinde Büttelborn. Seit 2014 führt Dr. Michael Hölzgen als 1. Vorsitzender den Verein. Die musikalische Verantwortung trägt seit 2017, Chorleiter Florian Trottenberg. Das Repertoire umfaßt deutsche und europäische Volkslieder, Chöre aus Opern und Operetten, Gospels, Spirituals, Schlager, Pop und Musicals. Der Männergesangverein Liederkranz nimmt alljährlich viele Gelegenheiten wahr, um sich bei Freundschafts- oder Wertungssingen der Kritik von Sachverständigen zu stellen. Bei öffentlichen Anlässen sowie bei Konzert- oder Liederabenden befreundeter Vereine sind die Liederkranz-Sänger immer gern gesehene Mitwirkende. 1988 wurde dem Verein die Zelterplakette verliehen, 1994 erhielt der Chor eine Auszeichnung beim Bundesleistungssingen. Im Jahre 2002 wurde unser Chor mehrfach ausgezeichnet: u.a. erreichte der MGV den ersten Platz beim Chorwettbewerb der Kreissparkasse Gross-Gerau sowie den Titel Meisterchor des Sängerkreises Bergstraße. Auch im Jahre 2005 war der Liederkranz beim Chorwettbewerb der Kreissparkasse erfolgreich und erreichte den 2. Platz unter 10 Mitbewerbern. Die höchste Stufe des Chorgesangs wurde 2007 erklommen. Der Chor darf sich, nach hervorragenden Leistungen beim Kreiskritiksingen, "KONZERTCHOR" nennen. Unsere Sänger engagieren sich auch für soziale Belange. In den Jahren 2006/2007 wurde eine CD zu Ehren von Papst Benedikt produziert, deren Verkauf 10.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung einbrachte. 2008 nahm der Chor an einem Casting für die Fernsehsendung "Grand Prix der Chöre" in Köln teil. Unter 850 Mitbewerbern konnten sich unsere Sänger unter den besten 56 Chören bundesweit platzieren.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen